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Geschichte

Die Einführung des Elektronischen Grundbuchs in Hessen

In der Zeit von Herbst 2000 bis Herbst 2004 wurden die Hessischen Grundbuchämter auf elektronische Grundbuchführung umgestellt. Alle Papiergrundbücher wurden dabei in elektronische Form überführt.

Davon profitieren Justiz und Kunden gleichermaßen: Das Elektronische Grundbuch steht den Mitarbeitern in den Grundbuchämtern für die Sachbearbeitung unmittelbar am PC zur Verfügung. Neue Eintragungen erfolgen nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch und sind sofort zur Einsichtnahme verfügbar.
Bisher für die Lagerung von Grundbuchbänden benötigte Büroflächen werden frei und können anderen Nutzungen zugeführt werden. Aktentransporte innerhalb der Gerichte werden reduziert.

Das "Automatisierte Abrufverfahren" ermöglicht nunmehr die Online-Einsicht in das Elektronische Grundbuch.

Das "uneingeschränkte Abrufverfahren" steht Behörden und insbesondere Notaren zur Verfügung.

Weiteren Interessenten - etwa Rechtsanwälten, Banken und Versicherungen - kann unter Beachtung zusätzlicher Anforderungen, wie der jeweils erforderlichen Darlegung eines berechtigten Interesses, ebenfalls die Teilnahme am "eingeschränkten Abrufverfahren" ermöglicht werden.

Grundbuchauszüge, nunmehr als "einfache oder amtliche Ausdrucke" bezeichnet, können von den Grundbuchämtern erheblich schneller erstellt und versandt werden.

Der technische Betrieb des EGB-Rechenzentrums liegt in der Hand der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) in Hünfeld. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Fachgebiet Registerverfahren und der HZD gewährleistet den reibungslosen Einsatz und Betrieb der Anwendung SolumSTAR und des „Automatisierten Abrufverfahrens" SolumWEB.


Meilensteine

Projekt Elektronisches Grundbuch

1999   Gründung der Projektgruppe EGB
2000 Juni Testbetrieb Scan-Zentrale
2001 Januar Präsentation zum Abrufverfahren für Notare
März Testbetrieb Automatisiertes Abrufverfahren
August Echtbetrieb Automatisiertes Abrufverfahren
2004 September Abschluss der Umstellungsphase
Dezember Testbetrieb der Schnittstelle zu den Bodenmanagementbehörden
2005 Oktober Einführung der Schnittstelle zu den Bodenmanagementbehörden
2008 September Einführung SolumWEB für externe Kunden über Internetzugang



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